18.04.2013 16:00

Gude, Servus und Hallo

Neue Böhmische Blasmusik
Die neue Produktion "Wunschkonzert" lässt keine Wünsche offen: Roland Kohler, der Leiter und Gründer der Formation "Neue Böhmische Blasmusik" hatte sie uns mitgebracht.

Roland Kohler
Roland Kohler ist nicht nur der Leiter und das Herz der Neuen Böhmischen Blasmusik, er ist auch der Gründer dieses außergewöhnlichen Orchesters. Während seines Musikstudiums an der Stuttgarter Musikhochschule im Fach Klarinette gründete er mit einigen "Blasmusikverrückten" dieses tolle Orchester und es gelang ihm schon nach kurzer Zeit dieses in die internationale Spitzenklasse zu führen. Viele seiner Kompositionen und Interpretationen sind inzwischen zu echten Hits beziehungsweise Evergreens geworden.

Wunschkonzert
Auf sage und schreibe drei CDs finden sich insgesamt 45 Titel feinster böhmischer Blasmusik! Auf seiner neuesten Produktion "Wunschkonzert" legt Roland Kohler die Seele seiner großartig ausgewählten Titel frei, verleiht ihnen durch aufwändige und absolut heutige Bearbeitungen Atmosphäre und erweist sich wieder einmal mehr als Anwalt niveauvoller und einfühlsamer Produktionen – ausdrucksstark, richtungsweisend und zukunftsorientiert. Da sitzt jede Phrase, da passt jeder Ton, kurzum: Man merkt, dass da im Studio hart gearbeitet wurde. Es gibt einfach Gesichter, die jedes Mal, wenn sie auftauchen, wieder etwas Neues mitbringen, etwas, das man bis dahin noch nicht an ihnen bemerkt hat, auch wenn man ihnen schon hundert Mal begegnet ist. Zweifelsohne ist dies bei Roland Kohler der Fall. Im Genre "Blasmusik" hat er immer wieder etwas Neues zu bieten, auch nach über 30 Jahren.

Roland Kohler zu Gast in der Sendung "Gude, Servus und Hallo!" des Hessischen Rundfunks HR4.